Alltagsleben und was nicht alles ~

15Sept2015

Hey liebe Leser, die das hier lesen:

Nach 3 Wochen China schreibe ich euch jetzt mal was ich bis jetzt so erlebt habe. Orientation Days in Hangzhou: Wir waren insgesamt 8 Au Pairs aus Deutschland, Australien, Italien, Frankreich England und Dänemark. Ein gemischter Haufen also. Haben uns aber alle super verstanden. Schade das wir alle in verschiedene Städte gekommen sind. Nur zwei von ihnen haben mich nach Beijing begleitet! Mit einen von ihnen, Aaron, hab ich hier auch meinen Unterricht. Aber dazu später. :)

Die Orientation Days an sich waren wirklich ziemlich hilfreich. Man ist halt nochmal vieles durchgegangen und hat auch einiges erfahren, dass man vorher vielleicht nicht wusste. Wir haben dann zusammen noch eine Art Stadtrundfahrt gemacht und uns ein bisschen was angesehen, was auch echt schön war! Wir hatten auf jeden Fall Spaß zusammen! Und so wird man nicht gleich ins kalte Wasser geworfen. Auch wenn das natürlich überhaupt nicht gegen meine Nervösität ankämpfen konnte. Gott, ich war echt nervös... aber war total für die Katz'. Ehrlich.

Joey, ein Mitarbeiter von Lo Pair, hat 5 von uns dann zum Bahnhof gebracht. 2 von uns sind Richtung Shanghai und früher los als wir. Deborah, Aaron und ich haben dort noch eine Stunde warten müssen und sind dann auch ungefähr 5 einhalb Stunden Zug gefahren. Unser Local Coordinator hat uns dort dann abgefangen. Aarons Eltern standen direkt am Ausgang und haben ihn gleich mitgenommen, Deborah und ich haben uns dann zusammen mit unserem Local Coordinator in den Burger King gesetzt und gewartet. Aber keine 2 Minuten, da waren Anna (mein Kind) und meine Gastmutter schon da und-

... Die waren sooooo süüüüüüüß! Ehrlich! Anna hat mir gleich ein Geschenk gegeben, was ich echt lieb fand. (Man stelle sich eine runde rosafarbene Geschenkbox vor, und wenn man sie öffnet ist das wie ein Blumenbeet, und sie riechen und sehen auch aus wie echtte Blumen? Und scheinbar halten die sich auch so für 3 Jahre! .. Keine Ahnung wie.. Aber. Sie tun es!) Lange Rede, kurzer Sinn. Sie haben mich also eingesammelt und wir sind dann zusammen Heim gefahren. Bzw. hat ihr Fahrer uns dann Heim gefahren. Ich sitz hinten ganz links. In der Mitte, Annas beste Freundin (welche die Tochter der besten Freundin meiner Gastmama ist. :D) und rechts Anna.

Weil Anna da noch schüchtern war, hab ich ihr immer mein Handy zum übersetzen gegeben, wenn sie was sagen wollte. Und da schreibt sie nicht ehrlich: "My mom wears fake eyelashes. Can you tell?" Ich musste so loslachen und ihre Mama die ganze Zeit nur "You're a bad girl! Bad girl!". Zuhause habe ich dann auch die Nanny kennengelernt. Sie und der Chauffeur sind ein Ehepaar und leben zusammen mit im Appartement. Sie sind beide genauso lieb und die Nanny will mir immer Essen andrehen. Es überrascht mich, dass ich noch nicht zugenommen habe, bei dem ganzen guten Essen hier! Ich hab wie versprochen hier mein eigenes Zimmer + Bad, dass mit Sicherheit halb so groß ist wie unsere gesamte Wohnung Zuhause in Deutschland.

Meine Gastmama wollte mir sogar eine eigene Waschmachine kaufen, aber leider mussten wir dann feststellen, dass es keinen Anschluss gibt, als sie geliefert wurde... Also muss ich per Hand waschen. Aber das finde ich sowieso besser. Weil ich nur Buntwäsche hätte waschen können, und ich hab keine Ahnung wie und wo ich hier Farbtücher kaufen kann. Und ich wüsste auch nicht so recht, wie ich das meiner Gastmama erklären soll. Sie kann zwar ganz gut englisch aber.. Naja. Jedenfalls sind sie super nett. Anna hat zwar nicht wirklich Lust Englisch zu lernen, aber wenn wir erstmal dabei sind, macht es ihr Spaß. Ich helfe ihr ja schließlich auch. Und wenn ich chinesisch lerne, hilft sie mir.

Meinen Unterricht habe ich in HePingLiBeiJie. Das ist mit der U-Bahn fast 'ne Stunde entfährt von WuDaoKou, wo ich lebe. Die anderen Au Pairs wohnen näher dran, aber mir macht das nichts aus. Auch wenn die U-Bahn morgens mega überfüllt ist und man mit ganz vielen Menschen kuscheln darf, geh ich gerne zum Unterricht. Einfach iPod an oder während der Fahrt im Stehen Serien auf dem Handy anschauen, so machen es dir Einheimischen auch!

Apropo Handy. Wenn ihr so Handy süchtig seid wie ich, versucht euer Handy nicht übermäßig zu nutzen, wenn ihr unterwegs seid. Meine Host Mom hat mit mir eine chinesische SIM gekauft (450 RMB für 6 Monate). 400 MB... Nach einer Woche hab ich jetzt nur noch 30 MB übrig... verflucht sei meine Instagram/Tumblr Sucht. >_> Und es ist nciht so wie in Deutschland, dass man nach Datenverbrauch immernoch verlangsamt ins Internet kann - man kann dann überhaupt nichts mehr nutzen! Also schön vorsichtig! Keine Apps im Hintergrund laufen lassen. Am besten immer an und auschalten!

Zurück zum Unterricht. Ich bin total Anfänger, auch wenn ich mir vor einem halben Jahr fest vorgenommen habe ganz viel zu lernen. Im Endeffekt konnte ich vielleicht 100 Schriftzeichen, wenn es hochkommt und die Basic Sätze. Aber was soll's. Meine Lehrerin hat mir von jemandem erzählt, die konnte überhaupt nichts und ihre Familie konnte kein Wort Englisch - nach 3 Monaten war sie fluent in chinesisch. Ich bin froh, wenn ich mich nach 6 Monaten normal unterhalten kann. Ich hab leider nicht so viele Chancen Chinesisch zu reden, weil Anna viel Englisch reden soll, und naja.. nur mit meinem Host Dad spreche ich chinesisch, weil der wirklich kein Wort Englisch kann. Allerdings ist der ein sehr beschäftigter Geschäftsmann, und nicht all zu oft Zuhause. Wenn er da ist, versucht er sich aber immer mit mir zu unterhalten und ist dabei auch immer echt witzig. :D Sein Standard Satz, wenn ich was Neues über China erfahre "Ja.. Ja. China ist verrückt." - Allerdings.

Letztes Wochenende waren sind wir über Nacht zu deren Farm gefahren, die ungefähr eine halbe Stunde entfernt ist. Da hab ich erstmal erfahren wie reich meine Familie wirklich ist.. Das ist kein Bauernhof oder so. Sondern eine mega große Plantage mit Pfirsich Bäumen und Tieren und was nicht alles. Mitten drin ein riesen Beverlly Hills ähnliches Haus, dass mit Sicherheit 10 mal so groß wie ihr Appartement ist. Mindestens 6 Angestellte dort. Wir sind dort überhaupt erst hingefahren, damit Anna reiten konnte. Naiv wie ich war, dachte ich das.. naja. Das sie auf ein kleines Pferd steigt, jemand sie begletet und das Pferd durch ein Trampelpfad im Wald zieht, so wie ich das als Kind in Deutschland mal gemacht habe. ... Fast.

Googlet mal "Reignwood Pine Valley" und ihr seht wo wir waren. Während sie reiten waren, sind meine Host Eltern und ich dann Golf spielen gegangen.. Sagen wir es so. Meine Bällen haben es nciht gerade weit geschafft. 80 Meter wenn es hoch kommt. Aber hat trotzdem viel Spaß gemacht. Ich wollte das schon immer mal ausprobieren, aber mein Vater hat mir jedes Mal den Vogel gezeigt und meinte "wenn du bezahlst" - ne, dann doch nicht.
Meine Host Mom und Anna wollten dann auch mi mir bummeln gehen. Meine Mom meinte so "Hier ist ein Oulet in der Nähe, da können wir ja morgen hin!" und ich total begeistert, dachte ich finde vielleicht was Billiges dort. Falsch gedacht.. Alles Designer Läden. Meine Mom kauft sich erstmal zwei Gucci Schals und ich dachte mir nur so.... 'Und du musstest 3 Monate auf deine Adidas Schuhe sparen...' TT^TT Aber meine Mama schickt mir nächsten Monat zum Glück Geld, dann kann ich auch endlich shoppen! ~

Hm... was gibt es noch zu sagen.. ich weine momentan noch immer meinem Geld hinterher. Mein Taschengeld ist so gut wie weg. Und da ich nicht einen Cent mitgenommen hatte... Hmpf. Noch 2 Wochen bis zum nächsten Taschengeld.. :D 450 für meine Handyrechnung + 200 um meine transportation card aufzuladen. Keine Ahnung wofür ich den Rest ausgegeben habe. Jedenfalls hab ich nur noch 100. :D

Tip am Rand: Ich musste mir eine zweite transportation card zulegen, weil meine erste nicht mehr funktioniert hat. Ich war ziemlich spät dran und der Typ vor mir - keine Ahnung was er gemacht hat, aber seine Card hat nicht funktioniert als er sie über diesen Sensor gehalten hat, aber die 'Tür' war eben trotzdem offen, also hab ich meine Card einfach drüber und bin durch. Das blöde Teil hats aber nicht anerkannt und dann wurde sie eben gesperrt - ist ja wie schwarzfahren.. TT^TT Waren zum Glück nur noch 20 RMB Guthaben drauf. Also immer schön drauf achten ob die Card auch angenommen wurde! U-Bahn fahren ist hier sehr sehr billig. Ich bezahle glaube ich hin und zurück zu meinem Unterricht 8 RMB oder sowas um den Dreh. Also nur ein paar Cent!

Zeug das ich sonst so gemacht hab, aber mit dem ich euch nicht zumüllen will: 
Kalligraphie, Jiaozi machen, Parade im TV anschauen (70 Jahre Sieg gegen Japan.. total übertrieben. Musste mich stark zusammen reißen nicht mit den Kopf zu schütteln. Aber jeder Chinese saß vor dem Fernsehr und hat es sich angesehen.), chinesische Oper (als Culture Day) Kino und natürlich ganz viel Spielen und Essen. :D

So genug geschrieben, ich schreib hier sonst meine ganze Lebensgeschichte auf. Es gibt über China einfach so viel zu erzählen, das ist schlimm. Allein an dem Text saß ich bestimmt.. 'ne Stunde. Deswegen hab ich mich so lange davor gedrückt ihn zu schreiben. :D


Falls ihr auch nach China geht als Au Pair und nervös seid oder was auch immer, dann schreibt mir doch auf wechat. :)

Meine ID ist : justanotherexofan :)

Liebe Grüße,
Yasmin!

 Golf Kalligraphie Aussicht auf Beijing Chinesische Oper Kino - Transformerssss

Visum und Gastgeschenke ~

28Juli2015

Huhu!

Mein Ausreise Datum rückt immer näher und irgendwie habe ich noch immer kein Visum. Aber das geht ja bekanntlich recht schnell also mach ich mir mal keinen Kopf. Wenigstens muss ich nicht alleine bangen, denn ich hab über mein Lieblingsforum kleiderkreisel.de eine Gleichgesinnte gefunden! Liebe Grüße an Deborah an dieser Stelle! :D 

Gastgeschenke sind halb gekauft! 

Für die Eltern gibt es ein Bilderband aus der Heimat und eine Tüte mit heimischen Sachen, die mir erst noch einfallen müssen. Nivea kommt auf jeden Fall mit rein! Kaffee? Hm. Werde mich diesbezüglich mal von meiner liebsten Mama beraten lassen!

Für Anna gibt's Halli Galli und Skipbo! Haben wir gleich was zum Spielen, dass ich auch verstehe. Dann noch ein paar Süßigkeiten im Mini Format, die sie mit in die Schule nehmen kann und das war's dann auch. War ja auch teuer genug. :D

Macht's gut! ~


Gastfamilie gefunden ~

23Juni2015

Heyho, da bin ich wieder!

Meine Gastfamilie ist gefunden! Schon vor fast einem Monat sogar. Ich bin nur irgendwie gar nicht dazu gekommen zu updaten. x:
Es war nicht die erste Familie, von der ich berichtet habe - die hat sich nämlich noch vor dem Gespräch für jemand anderes entschieden. Aber das ist auch gar nicht schlimm, denn meine 'neue' Familie gefällt mir jetzt schon total! 
Sie haben nur ein Kind, also weniger anstrengend für mich. Anna heißt sie und ist 10 Jahre alt. Wir haben uns sofort verstanden und ich hoffe, dass wir uns auch bei meinem Aufenthalt so gut verstehen! (Sie ist auch total verliebt in EXO. Vielleicht schweißt das Fangirl Dasein ja zusammen!)
Los geht es am 25.08.2015 und ich hoffe ich finde bis dahin noch ein paar andere Gleichgesinnte. 
Wenn nicht, dann sieht man sich ja am Flughafen. ;)

Ich meld mich, wenn es was zu erzählen gibt. ~

Erster Gastfamilienvorschlag!

08Mai2015

Hey ihr Lieben! ~

Hab vorgestern eine E-Mail an AIFS geschickt, einfach weil ich Bescheid sagen wollte, dass ich leider nicht früher ausreisen kann. (Brauch noch ein paar Fahrstunden.. :D keke) 
Und siehe da, gestern - ich höre gerade laustark Call Me Baby und überhöre fast das Handy - bekam ich mittags einen Anruf,  alles kein Problem, sagt sie, dass vermerkt sie einfach und dann kam die Überraschung: 

Eine Gastfamilie interessiert sich für mich!!!!!! Nach nur drei Wochen!!!!!  
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie sehr ich mich gefreut habe! 
Dachte ich muss mindestens noch einen Monat warten! TT^TT 

Auf jeden Fall sehen sie total nett aus und ich freu mich schon unheimlich auf das Skypen am Sonntag! 

Melde mich nach dem Skype Gespräch wieder. :)

~ Yasmin
____________________________________________________________

Hey there!

Two days ago I wrote an email to AIFS, telling them that I cant go to China earlier than planned, as I still need some driving lessons. (My wallet is bleeding, I swear.) Sooooo:

They called me yesterday (while I was listenting to EXO - Call Me Baby ! XD) and told me that it wouldn't be a problem! And then she told me the surprising news:

A host family is interested in me!!!! They want to get to know me better, so we will skype this Sunday! I am already so damn excited and nervous about it. TT^TT

I will write again after I talked to them on Sunday! ^-^

Byeeee!! ~

Aller Anfang ist schwer!

13April2015

Heyho, wer auch immer das hier lesen wird! ~



Nachdem ich traurigerweiße daran gescheitert bin, mein Abitur zu machen, musste schnell ein neuer Plan her. Menschen die mich kennen, wissen dass sich in meinem Leben fast alles um Asien dreht. Korea, China, Japan, Vietnam, Thailand. Ich will alles mitnehmen, was geht! Also dachte ich mir, starte ich doch mal mit Au Pair im Ausland! Und als ich mich dann mal so umgeschaut habe, fiel meine Wahl direkt auf AIFS und China. Okay, vielleicht war es auch dem geschuldet, dass keines der anderen Länder bei AIFS angeboten wird.. aaaaber die Entscheidung wäre sowieso zwischen Korea und China gefallen! So wurde es eben China! Die Sprache ist sowieso viel schwerer (glaube ich?), und besser man hat das Schwerste gleich hinter sich! 

Wie auch immer! Gesagt, getan - habe ich mich kurzerhand bei AIFS beworben. Die Mitarbeiter sind dort auch alle super freundlich und helfen wo es nur geht! Da bleiben keine Fragen offen! Es hat zwar etwas mehr als ein Monat gedauert, bis ich fertig wurde, aber das lag nur daran, dass ich mit meinem Bewerbungsvideo einfach nicht zufrieden war! Und dann noch die ganzen Dokumente.. aber ich bin ja dann doch fertig geworden! Nach einem Monat war die Bewerbung also fertig und ich machte einen Termin mit meiner Interviewerin aus. Am 23.03.15 war es dann endlich so weit! Für alle zukünftigen Au Pairs, die das vielleicht lesen:

DAS IST ÜBERHAUPT NICHT SCHLIMM! :D

Klar ist es bei China, im Gegensatz zu den englischsprachigen Ländern, wichtiger, dass das Englisch überzeugt, aber man kann sich ja vorher schon mal Gedanken machen und überlegen was man da so erzählt!
Meine Interviewerin zum Beispiel hat mich unheimlich viel darüber gefragt, was ich an China mag, was ich gern mit Kindern mache, ob und welche kulturellen Unterschiede ich mir vorstelle und so weiter! Einfach ein bisschen schon was zurecht legen, dann wird das auf jeden Fall was! Vieles kann man sich ja auch schon im Vorraus denken. :)

Interview hab ich jetzt auch schon fast ein Monat hinter mir! Jetzt beginnt das laaaange, lange Warten! Aber ich muss im Mai sowieso erstmal 18 werden! 

Letzte Woche hatte ich dann auch meine Teilnahmebestätigung im Briefkasten! Juhuuu! Nach fast drei Monaten! :D Jetzt versteh ich auch, wieso man das immer im Vorraus machen soll. :D Dauert ja schon eine Weile, bis man alles beisammen hat! 

Fleißig gelernt wird bei mir auch schon! 300 Zeichen sollte man ja bis zur Ausreise können! 
Die Hälfte hab ich schon geschafft. Hab auch nicht wirklich Probleme damit, da ich ja sowieso mit Herz und Seele dabei bin! Will dort ja schließlich nicht ganz Analphabet sein! :D

Habe mir auch für 30 Euro ein 3-Monat Abo bei busuu gemacht zum Lernen. Brauchte ich auch, wegen des Zertifikats für die Bewerbung, dass ich einen Sprachkurs gemacht habe. Finde das zwar ganz nett, aber zum effektiven Lernen ist das nix! Ich nehm mir da lieber ein Wörterbuch und pauke so! 

Hab mir auch sämtliche Buchempfehlungen gekauft was das Leben in China angeht, aber irgendwie.. hatte ich noch keine Ambition hineinzuschauen. Das meiste weiß ich ja sowieso schon. :D keke



Sooo, das war es dann erstmal! 
Der nächste Post kommt, wenn es was Neues zu berichten gibt. :)

Bye bye! ~
________________________________________________________________________

Hey there!

I don't even know where to begin, but I will just start writing this and yeah..
So after I kind of failed.. to finish school.. (I only got secondary education, but well. It's something! :D) I decided to be an Au Pair in China. Why? Well.. Just because I love Asia. Like.. I really really reaaaally love Asia. Korea, China, Japan, Vietnam, Thailand and so on. 
Guess it's all because of my k-c-v-pop/anime/manga/asian drama addiction.. but.. nobody has to know!! :D

First stop: China. I don't know where I am going to stay yet, but I will be told in the next few months.

They told me that it takes some time to find a family and that I shouldn't worry, so I just have to wait.. TT So I'm just going to use my freetime to study a lot of mandarin and hope that it will be enough to.. you know.. not get lost or.. whatever. :D I can already read about 150 characters, but I want to know about 300, when I am leaving Germany! 

So I'm going to write again, if there's something to write about. :P

See ya! ~

Bald geht es los

13April2015

Dies ist der erste Eintrag in meinem neuen Blog. In Zukunft werde ich hier über meine Erlebnisse im Ausland berichten.